Login
Profile der Autoren
x-hoch-n gefällt mir

Newsletter

RSS


Suche

Impressum

Artikelansicht

« zurück zur Profilseite von Rike
« zurück zum Artikelhaufen
erstellt am 06.04.2011
Kategorie Allgemein

Nikolaus Heidelbach

Bilderbücher!

Ich bin mir ziemlich sicher, das unsere Blogleser kaum noch Bilderbücher in ihr Alltagsleben integrieren. Ich, schon und das hat nicht nur etwas mit meinem Pädagogenwesen zu tun sondern auch mit einer großen Liebe für das Medium, Bilderbuch. Ich denke aufgrund meiner Bilderbuchfreude, werde ich jeden Monat euch ein oder zwei davon empfehlen. Solltet ihr bereits Eltern sein, ist mein Blogverhalten damit ja ganz praktisch. Wenn ihr noch keine Kinder euer eigen nennen dürft, schadet es ja nicht sich schon ein bisschen vor zu informieren, welche Bücher man in ferner Zukunft sich mit dem eigenen Kind anschauen könnte.

Wir beginnen mit dem Autor und Illustrator Nikolaus Heidelbach.

Mein liebsten Bücher von ihm sind:

Was machen die Mädchen?




Was machen die Jungen?




Aus der Erfahrung von zahlreichen Frauen- und Männergesprächen kann ich euch sagen, dass diese Fragen nichts an Aktualität verliert. Vielmehr hat sich ihre Dimension verwandelt. " Was machen die Frauen? und Was machen die Männer? ", sollte es für uns wohl eher heißen. Das andere Geschlecht zu verstehen, ist bis heute nicht so einfach. Es birgt immer noch eine gewisse Faszination in sich, zu lunzen was der Mann oder die Frau so tut wenn es unter seines gleichen weilt.

Heidelbach zeigt uns eine liebevolle und komplexe Welt der Mädchen und Jungen. Eine Welt die voller Herausforderungen ist und vielfältige Fragen aufwirft. Gar nicht so anders als bei uns Erwachsenen. Dazu ein Zitat von "Die Zeit":

"Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen arbeiten, das Naive mit Humor verbinden, eine gewisse Hintergründigkeit und Bissigkeit an den Tag legen – diese Künstlerhaltung transportieren seine Bilder und Illustrationen schon seit 20 Jahren."

Wer Lust hat noch mehr Einblicke in das Buch zu erhalten, dem seinen folgende Links empfohlen:
http://www.beltz.de/de/nc/kinder-jugendbuch/beltz-gelberg/titel/was-machen-die-jungs.html
und
http://www.beltz.de/de/nc/kinder-jugendbuch/beltz-gelberg/titel/was-machen-die-maedchen-1.html
 Unter der Google Buchvorschau bekommt man ein kleinen Eindruck zu den Büchern.
Soziales Dings
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar
13.04.2011, 14:38
Kommentar von MBoe
Ich finde die beiden Bilder richtig toll. Man muss schon genau hinsehen, um Antworten zu finden. Leider sind meine Kinder schooooon groß und Enkelkinder sind noch keeeiiiiiine da! Ich bin schon gespannt auf die nächsten Buchvorstellungen.
Die aktivsten Autoren:
infrarouge
egon
ich bins
Jule
lydi
lydi
WHO WE ARE
Rike
Homo faber
xn
Weitere Autoren:
babs @ x-hoch-n
babs
ich bins
Driz
spallanzani
elli
ich bins
iZac
ich bins
jane
ich bins
kb
liebe!
soe
drum singet ihr
supf
ich bins
sus
ich bins
talu
Gerade ist keiner online.
Hmpf, heute war noch niemand eingeloggt!