Login
Profile der Autoren
x-hoch-n gefällt mir

Newsletter

RSS


Suche

Impressum

Artikelansicht

« zurück zur Profilseite von xn
« zurück zum Artikelhaufen
erstellt am 09.12.2010
Kategorie Dinge, die sonst nie ans Licht kämen

Erfolgsfaktoren von E-Commerce Anwendungen

Neben Wikileaks möchte sich x-hoch-n als zweites Enthüllungsmedium etablieren. Deswegen veröffentliche ich meine Studienarbeit als pdf, da sie sonst in den dunklen Tiefen meiner Festplatte verschwinden würde.

Neben dem Anspruch der Arbeit, Erfolgsfaktoren von E-Commerce Anwendungen möglichst allgemein zu bestimmen (theoretischer Teil), wurden einige Ergebnisse zusätzlich durch Vertreter deutscher Werbeagenturen in einer Onlinebefragung zu bewerten (praktischer Teil).

Das in meiner Studienarbeit vorgestellte Modell könnte man am ehesten als Ansatz zur Identifikation von erfolgsrelevanten Faktoren von E-Commerce Anwendungen verwenden. Außerdem versucht es die Analyse von Kundenbedürfnissen und -verhalten zu vereinfachen. Der Modellansatz könnte ferner dazu genutzt werden, Kundenbefragungen zu entwickeln, die zu einer Verbesserung einer konkreten E-Commerce Anwendung beitragen können. Da die Kundenbedürfnisse je nach Art und Funktionsweise der E-Commerce Anwendung verschieden sind, scheint es sehr schwierig allgemeine Erfolgsfaktoren zu benennen. Auch dazu versuche ich etwas sinnvolles zu sagen.

Wichtigste Ergebnisse


Am Ende meiner Literaturrecherche komme ich dann auf folgendes "Erweitertes Modell zur Messung von E-Commerce Erfolg":



Meine "Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren für E-Commerce Anwendungen" sieht dann schlussendlich so aus:

Prozess / Einflussfaktor

Komponente

Erfolgsfaktoren

Individuelle Einflussfaktoren

Demographie

Alter, Geschlecht, Einkommen

Vorwissen

Reputation des Verkäufers, Erfahrung, Gewohnheiten

Andere

Freiheitsgrad der Nutzung

Aufmerksamkeit


Neukunden- gewinnung

Reichweite, Relevanz, Verständlichkeit, Vollständigkeit, Aktualität

Kundenbindung

Relevanz, Verständlichkeit, Aktualität

Wahrnehmung

Systemqualität

Benutzbarkeit / Benutzerfreundlichkeit (Hilfsfunktionen, Intuitivität, Attraktivität), Download Zeit

, Reaktionszeit, Zuverlässigkeit / Systemstabilität / Verfügbarkeit, Anpassbarkeit / Flexibilität / Nutzwert / Funktionalität, Sicherheit (Transaktionssicherheit), Skalierbarkeit, Interaktivität / Partizipation, Personalisierbarkeit (Customisation), einfache / komfortable Navigationsführung, Privatsphäre, Schnittstellenvielfalt,

Informations-qualität

Genauigkeit, Aktualität, Relevanz, Verständlichkeit, Vollständigkeit / Aufrichtigkeit, Vergleichbarkeit, Dynamischer Inhalt, Personalisierung des Inhalts, Auswahl / Vielfalt der Information

Servicequalität

Antwortzeit, Antwortsicherheit, Empathie, after-sales Service, Reaktionsbereitschaft (responsivness), technische Kompetenz, Effektivität (Antworten auf häufig gestellte Fragen, customised site intelligence, Kaufverfolgung)

Benutzer-zufriedenheit & Loyalität

Wiederbenutz-ungsabsicht

Anzahl der abgeschlossenen Verkäufe, Dauer des Aufenthalts

Benutzer-zufriedenheit

wiederholte Käufe, wiederholte Besuche, Anwenderbefragung

Effekte

Anwender-vorteile

verbesserter/s Kundensupport, -service, -verständnis, verringerte Informationssuchzeit, Kaufvorschläge

Betreibervorteile

monetär (Erhöhung der Verkäufe, Erhöhung des Gewinn, Return on Investment, economies of scale, „click-to-buy“ Verhältnis), Erhöhung des Kundenstamms, Vergrößerung des Marktanteils, Lock-in Effekte, Wettbewerbsvorteile, Produktivität, Globale Reichweite, Netzwerkeffekte, Markenbewusstsein, Kundennähe


Wer das alles immer noch für interessant halten sollte, kann sich meine Arbeit auch noch einmal detailliert ansehen:

1700 kb PDF Erfolgsfaktoren von E-Commerce Anwendungen
Soziales Dings
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar
13.12.2010, 18:25
Kommentar von robert
da möchte man einfach nur "like"en :D
bau das mal ein plz ;)

(jaja, von mir kommt immer nur "mach mal dies / mach mal das" )

lg r.
Die aktivsten Autoren:
infrarouge
egon
ich bins
Jule
lydi
lydi
WHO WE ARE
Rike
Homo faber
xn
Weitere Autoren:
babs @ x-hoch-n
babs
ich bins
Driz
spallanzani
elli
ich bins
iZac
ich bins
jane
ich bins
kb
liebe!
soe
drum singet ihr
supf
ich bins
sus
ich bins
talu
Gerade ist keiner online.
Hmpf, heute war noch niemand eingeloggt!