Login
Profile der Autoren
x-hoch-n gefällt mir

Newsletter

RSS


Suche

Impressum

Artikelansicht

« zurück zur Profilseite von xn
« zurück zum Artikelhaufen
erstellt am 01.09.2011
Kategorie Allgemein

Frag den Wahl-O-Mat

Es hat sich vielleicht herumgesprochen: Am 18. September 2011 ist Abgeordnetenwahl in Berlin!

Für alle, die testen wollen, wie sich die wählbaren Parteien zu verschiedenen Themen positionieren und welche Partei am nächsten an den eigenen Interessen liegt, kann wieder den Wahl-O-Mat nutzen. Der vergleicht nach 38 Fragen bis zu acht Parteien eurer Wahl. Es waren zwar nicht alle für mich relevanten Themen enthalten, aber das Ergebnis entsprach trotzdem ziemlich genau meinen Erwartungen.

Die Auswahl der Fragen wird wie folgt begründet:
Bei der Auswahl der Thesen für unseren Wahl-O-Mat bezogen wir uns vor allem auf jene Themen, zu denen die Parteien unterschiedliche Meinungen haben und die besonders auch für junge Menschen von Interesse sind. Auch konnten die Nutzer des Wahl-O-Mat online Vorschläge für Thesen und Themen einsenden, die ebenfalls berücksichtigt wurden. Leider sind während des Entstehungsprozesses auch "gute" Thesen aus dem Wahl-O-Mat gefallen. Dies kam vor, weil Thesen von einzelnen Parteien nicht eindeutig mit stimme zu / stimme nicht zu / neutral beantwortet wurden oder weil die Parteivoten bei bestimmten These keine Unterscheidung zwischen den Parteien zuließen."

Und wer sonst noch nicht weiß, was und wie man wählt findet hier noch ein paar Basisinfos.
Soziales Dings
3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
02.09.2011, 08:39
Kommentar von Lydia
Auf http://www.abgeordnetenwatch.de/berlin-200-0.html kann man (in vielen Fällen) sehen wie "deine" Kandidaten zu Thesen, die denen des Wahl-O-Mats ganz ähnlich sind, stehen.
Es gibt auch die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen ... nur werden die nicht immer beantwortet.
05.09.2011, 12:43
Kommentar von Robert
sind 38 Thesen ;)
05.09.2011, 20:26
Kommentar von xn
Oh. Wirklich 38 Fragen? :D Korrektur...
Die aktivsten Autoren:
infrarouge
egon
ich bins
Jule
lydi
lydi
WHO WE ARE
Rike
Homo faber
xn
Weitere Autoren:
babs @ x-hoch-n
babs
ich bins
Driz
spallanzani
elli
ich bins
iZac
ich bins
jane
ich bins
kb
liebe!
soe
drum singet ihr
supf
ich bins
sus
ich bins
talu
Gerade ist keiner online.
Hmpf, heute war noch niemand eingeloggt!